Jahrestagung 2025

14. Jahrestagung der DGD
19.-21. März 2025 in Würzburg
18. März 2025 – DGD Workshops

Vorprogramm

Das Vorprogramm der 14. Jahrestagung der DGD 2025 ist unter diesem Link verfügbar.

Die Onlineanmeldung wird ab 5. Dezember 2024 möglich.

Allgemeine Informationen

Team 2025

Tagungspräsidentin 2025

PD Dr. med. Christina Pflug, Hamburg

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Tagungsort

Congress Centrum Würzburg
Pleichertorstraße · 97070 Würzburg

Abstracteinreichung

Die Abstracteinreichung ist geöffnet. Reichen Sie Ihr Abstract ein!

Die Deadline ist der 14. November 2024.

Hinweise zur Einreichung

Einreichung:
Die Einreichung Ihres Abstracts erfolgt über www.dge-bv.de/abstracts. Im Anschluss an die erfolgreiche Einreichung erhalten Sie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail. Nach dem Einloggen haben Sie jederzeit Zugang zu Ihrem eingereichten Abstract und die Möglichkeit, bis Ablauf der Anmeldefrist Korrekturen durchzuführen.

Abstract-Struktur:

  • Abstracts von Arbeiten, die zuvor auf nationalen oder internationalen Kongressen vorgestellt wurden (Encores), sind NICHT zulässig.
  • Mit Abgabe meines Abstracts bestätige ich, dass keine Patientennamen und Produktnamen im Titel enthalten sind.
  • Verwenden Sie weder Titel noch Namen von Autor:innen im Textkörper des Abstracts.
  • Formulieren Sie Ihren Abstract bitte eindeutig und klar, und gliedern Sie diesen nach Fragestellung, Ziel, angewandten Methoden und Fazit der Arbeit.
  • Verwenden Sie normgerechte Abkürzungen.
  • Der Text des Abstracts darf 2.800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.
  • Für jeden Abstract können bis zu 5 Abbildungen (Bilder/Tabellen) im Abstract als Anhang hinzugefügt werden. Pro Abbildung werden je 200 Zeichen abgezogen. Bilder können im Format JPG oder PNG (max. 2,5 MB) hochgeladen werden.
  • Es können bis zu 10 Literaturangaben eingefügt werden. Für jede Literaturangabe werden 30 Zeichen abgezogen.
  • Bitte vermeiden Sie Formatierungen. Die exakte Übernahme etwaiger Formatierungen kann nicht gewährleistet werden.

Registrierung:
Für präsentierende Autoren von akzeptierten Abstracts sind Registrierung und Teilnahme an dem Kongress verbindlich; ohne verbindliche Anmeldung werden Abstracts nicht veröffentlicht bzw. bewertet. Bitte beachten Sie, dass keine automatische Anmeldung zum Kongress erfolgt. Anmeldung unter www.dge-bv.de

Themen
  • – Lebensqualität und individuelle Konzepte
  • – Innovative Therapieverfahren
  • – Telemedizin und Rehabilitation
  • – Malnutrition und Ernährung
  • – Apparative Dysphagiediagnostik
  • – Schlucken im Säuglings- und Kindesalter: Entwicklung, Diagnostik und Therapie
  • – Dysphagie im Akutsetting
  • – Management der chronischen Dysphagie
  • – Ösophageale Dysphagie

Preise

– 3 x Reisekostenunterstützung für Präsentierende unter 30 Jahre – je 500 €

– Der Preis der AG Dysphagie München e.V. für den besten Beitrag – 200 € (nicht für die AG Dysphagie München e.V., man kann jedoch Mitglied der DGD e.V. sein)

Hotelbuchung

Buchen Sie ein Zimmer in einem der Hotels:

GHOTEL hotel & living Würzburg
Schweinfurter Str. 3, 97080 Würzburg
www.ghotel.de
Zimmer verfügbar vom 18.-21. März 2025
Buchbar unter dem Stichwort: DGE-BV2025
Zimmer zur Einzelnutzung: EUR 135,-
inkl. Frühstück ggf. zzgl. Lokaler Steuern (Stadt-/Tourismussteuer)

*****

Maritim Hotel (neben Tagungsort)
Pleichtorstr. 5, 97070 Würzburg
www.maritim.de
Classic Zimmer verfügbar vom 18.-21. März 2025
Buchbar unter dem Stichwort: DGE-BV2025
Einzelzimmer: EUR 153,43
Doppelzimmer: EUR 190,36
inkl. Frühstück ggf. zzgl. Lokaler Steuern (Stadt-/Tourismussteuer)

*****

Mercure Hotel – Würzburg am Mainufer
Dreikronenstr. 27, 97082 Würzburg
www.accorhotels.com
Zimmer verfügbar vom 18.-21. März 2025
Buchbar unter dem Stichwort: DGE2025
Zimmer zur Einzelnutzung: EUR 155,-
inkl. Frühstück ggf. zzgl. Lokaler Steuern (Stadt-/Tourismussteuer)

Allgemeine Hinweise

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.

Disclosures of Conflicts of Interest
Alle Referenten werden gebeten zu Beginn des Vortrags mögliche Interessenkonflikte und bestehende Firmenbeziehungen offen zu legen.

Foto- und Filmaufnahmen
Im Rahmen des Kongresses sind Foto- und Filmaufnahmen geplant, die voraussichtlich anschließend (in Auszügen) über die Homepage eingesehen werden können oder für Beiträge über den Kongress über social media verwendet werden. Als Teilnehmer der Tagung sind Sie damit einverstanden, außer Sie widersprechen in dem Moment der Aufzeichnung.

Haftung
Die Veranstalter bzw. Ausrichter des Kongresses können keine Haftung für Personenschäden sowie Verlust oder Beschädigungen von Besitz der Kongressteilnehmer tragen, auch nicht während des Kongresses oder infolge der Kongressteilnahme. Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer eigenen Versicherung. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass er dem Veranstalter gegenüber keine Schadensersatzansprüche stellen kann, wenn die Durchführung des Kongresses oder einzelner Bestandteile durch unvorhergesehene politische oder wirtschaftliche Ereignisse oder allgemein durch höhere Gewalt erschwert oder verhindert wird oder wenn durch Absagen von Referenten o.ä. Programmänderungen erforderlich werden. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer diesen Vorbehalt an. Der Gerichtsstand ist München.

Arbeitsgeber-/Dienstherrengenehmigung
Wir möchten Ärzte/Wissenschaftler im Angestelltenverhältnis bitten, falls erforderlich, eine Genehmigung von ihrem Arbeitgeber/ Dienstherren zur Teilnahme an dieser Veranstaltung einzuholen. Der Kongress wird von pharmazeutischen/medizinischen Unternehmen unterstützt, wobei die Sponsoren keinen Einfluss auf die Gestaltung des wissenschaftlichen Programms haben. Industriesymposien sind deutlich gekennzeichnet. Je nach Bedarf.